Zum Inhalt springen

Social Media: Relevant oder redundant für Gründungen im Ingenieurumfeld?

Soziale Medien gehören zu unserem Alltag im 21. Jahrhundert. Aber was sind eigentlich soziale Medien? Hier eine Definition, wie man sie im Internet finden kann:

 

„Soziale Medien dienen der – häufig profilbasierten – Vernetzung von Benutzern und deren Kommunikation und Kooperation über das Internet.“ (Soziale Medien • Definition | Gabler Wirtschaftslexikon)

Einige der meistgenutzten Social Media Plattformen sind hier zu finden.

Eines steht fest: Soziale Medien haben unsere Art und Weise zu kommunizieren, aber auch gerade zu leben, grundlegend verändert. Wie bedeutsam die sozialen Medien geworden sind, zeigt die Entwicklung der vergangenen Jahre. Im Jahr 2015 haben rund 2 Milliarden Nutzer monatlich die Sozialen Medien verwendet. Im Jahr

 

2021 waren es bereits mehr als 4 Milliarden Nutzer pro Monat. (Social Media – Anzahl der aktiven Nutzer weltweit bis 2021 | Statista)

Social Media Vorlieben der Ingenieur:innen

In der Berufsgruppe der Ingenieure und Ingenieurinnen wird am häufigsten die Plattform LinkedIn verwendet.

Danach folgt Facebook. Doch wozu benutzen diese technisch, fokussierten Menschen die sozialen Medien am häufigsten?

Am meisten interessieren sie sich für Produktbewertungen. Zusätzlich wollen sie sich über die neusten Technologien, Unternehmen oder Produkte auf dem Laufenden halten. Darüber hinaus erklärt Daniel Leismann (Social Media Experte): „Wer mit anderen aus derselben Branche in Kontakt treten möchte, kann dies über verschiedene Gruppen auf den Social Media-Plattformen tun. Dort treffen sich Menschen, die sich beispielsweise aufgrund von räumlichen Distanzen nie begegnet wären und können ihr Fachwissen austauschen.“ Demnach spielt auch der kommunikative Austausch für sehr fachspezifische Branchen eine signifikant wichtige Rolle. Gerade für Ingenieure und Ingenieurinnen sind somit die sozialen Medien von großer Bedeutung.

Zum Weiterlesen: https://blog.isa.org/how-industrial-engineers-use-social-media

Starkes Potential für Unternehmen

Über drei Milliarden Menschen sind weltweit auf den Social-Media-Plattformen aktiv. Das ist fast die Hälfte der gesamten Weltbevölkerung. All diese Menschen kann ein Unternehmen gezielt adressieren, auf sich aufmerksam machen und schließlich zum Kauf des Produktes oder einer Dienstleistung motivieren. Ohne weiteres Zwischenmedium direkt mit dem Endverbrauchenden zu kommunizieren oder gar zu interagieren.

Für jede Anwendung stehen spezifische Tools zu Umfragen, Gruppen und Communitys je nach Interessenslage oder Berufsgruppe zur Verfügung. Für viele ist dies eine große Chance. Solche Tools ermöglichen es dem Entrepreneur/in eine zeitnahe Anpassung der Unternehmensstrategie auf die aktuellen Kundenbedürfnisse.

Das Nutzungsverhalten in den sozialen Medien richtet sich bereits gezielt auf Produkte und Dienstleistungen. Eine Umfrage der Bitkom aus 2018 hat bereits ermittelt, dass bis zu 38% der Nutzer von sozialen Medien in Deutschland gezielt nach Produkten und Dienstleistungen recherchieren. Etwa 31 % der Menschen auf den sozialen Medien nutzen die Möglichkeit und vernetzten sich gezielt mit Unternehmen, Marken und Organisationen, um auf dem aktuellen Stand zu sein oder Angebote als vermeidlich erster mitzubekommen. Die sozialen Medien sind also nicht nur für eine Unternehmung ein Werbemarkt. Auch die Nutzer, die Endverbraucher, haben diesen Werbemarkt akzeptiert und nutzen ihn für sich.

Mehr Lifestyle als Werbung auch als Ingenieur!

Gerade auch als junger Entrepreneur ist es von großem Vorteil Social-Media dafür zu nutzen, sich und seine eigene Bekanntheit aufzubauen. Hier eine gezielte Produktplatzierung kann die Firma und die Innovation deutlich erhöhen – nicht nur unter Freunden, sondern auch für eine große Zahl unbekannter Nutzern. Und wo, wenn nicht in den sozialen Medien, wird eine Dienstleistung oder ein Produkt schlicht nur als solches beworben. Hier wird ein Lifestyle inszeniert. Auch Ingenieure können Influencer sein!

Steigende Relevanz von Social Media im Business to Business Bereich

Die sozialen Medien besitzen durch die schnelle Verbreitung und die hohe Reichweite eine enorm wichtige Rolle im Business Bereich. Durch die vielen Nutzer wird nicht nur die Wahrnehmung von Produkten vergrößert, sondern auch Innovationen vorangetrieben. Dadurch, dass die Unternehmen einen immer größeren Einblick in die Wünsche und in das Verhalten der Kunden bekommen, können sie bessere Tendenzen prognostizieren, was der Kunde auch in Zukunft gerne von ihnen kaufen möchte. Auch die Daten, die jeder Nutzer in den sozialen Netzwerken hinterlässt, können für Marktforschungszwecke genutzt werden, um dieses Ziel zu erreichen.

Insgesamt sind die sozialen Medien mehr als nur Vernetzungen zwischen verschiedenen Personengruppen. Sie können und werden auch zukünftig für Unternehmen unabdingbar sein, um im Wettbewerb wahrgenommen zu werden und erfolgreich zu bestehen.

Redaktion: StartING@THGA