Zum Inhalt springen

THGA-Student Denis Drosdzol bei der Bochumer Leitidee ausgezeichnet

Wie kann man Elektrobrände mit Wasser bekämpfen und gleichzeitig die Gefahr eines Stromschlags verhindern? Für dieses Problem hat Denis Drosdzol eine ebenso geniale wie einfache Lösung entwickelt, die er bei der Bochumer Leitidee präsentierte, einem Ideenwettbewerb der Bochum Wirtschaftsentwicklung, der Hochschule Bochum und der Technischen Hochschule Georg Agricola. Die Jury war von seinem Vorschlag begeistert und kürte ihn zum Sieger der Veranstaltung, das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro und die Urkunde wurden nun übergeben. Zwar fand der Wettbewerb bereits im Mai statt, eine persönliche Übergabe war aufgrund der Corona-Pandemie erst zum jetzigen Zeitpunkt möglich.

Drosdzols Idee entstand aus seinen Erfahrungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Gelsenkirchen.

Anlässlich der Preisverleihung sagt der junge Gründer: „Ich bin meinem Partner und der Jury für das Vertrauen in meine Idee immer noch dankbar. Das hat uns damals richtigen Rückenwind geben. Auch die Unterstützung der Initiative StartING@THGA hat mich bedeutend weitergebracht.“

Prof. Dr. Heike Kehlbeck, Vizepräsidentin der Hochschule Georg Agricola, sagt: „Denis steht beispielhaft für das große noch auszuschöpfende Potenzial unserer Studierenden an der Hochschule. Diese Talente zu fördern, zu entdecken und zu unterstützen ist eine der Hauptaufgaben der StartING-Initiative und der Exist-Förderung. Ich bin sehr stolz auf Denis und seine Ideen. Gemeinsam schaffen wir es, aus der Wissenschaft von heute Arbeitsplätze von morgen zu gestalten.“