Zum Inhalt springen

Themenmonat bei StartING: Grüne Innovationen und Forschungsprojekte an der THGA

Der Mai ist bei StartING dieses Jahr grün. Mit vier Veranstaltungen wollen wir auf das Potential von grünen Innovationen und Forschungsprojekten aus unserer Hochschule aufmerksam machen.

Den Start macht am 16. Mai von 12 bis 13 Uhr Herr Prof. Dr. Otto mit seinem Vortrag zur Erfassung und Nutzung von Deponiegas. Damit unterstreicht er einen der Forschungsschwerpunkte der THGA. Er geht in seinem Vortrag der Frage nach, was sich unter dem Bochumer Stadtpark verbirgt – eine Altdeponie mit schädlichen Ausgasungen? Und er geht darauf ein, wie das Gas, seine Menge und Zusammensetzung gemessen wird und in brauchbare Energie umgesetzt werden kann. Zuletzt erläutert er, welche Vorteile insbesondere bei der Vermeidung von Treibhausgasen, dieses Vorgehen haben kann.

Um sich für diese Veranstaltung anzumelden, sende bitte eine Mail mit dem Betreff ,,Deponie“ an starting@thga.de.

Den zweiten Vortrag im Themenmonat bestreitet Lukas Jakubczyk am 17. Mai von 11 bis 12 Uhr. In seinem Vortrag stellt er das Projekt Autowerkstatt 4.0 vor, das in den nächsten drei Jahren die Digitalisierung von Kfz-Werkstätten vorantreiben wird.

Um sich für diese Veranstaltung anzumelden, sende bitte eine Mail mit dem Betreff ,,Auto 4.0″ an starting@thga.de.

Herr Prof. Dr. vom Berg wird am 30.05. von 12 bis 13 Uhr den dritten Vortrag halten, in dem es um Green IoT, also dem grünen Internet der Dinge geht. Er wird über seine Innovationen berichten, die mittels Monitoring eine nachhaltige Überwachung von Natur und Tieren ermöglicht. Einen besonderen Fokus wird er auf das Baum- und Pflanzen-Monitoring, u. a.  zum Schutz vor Über- und Unterbewässerung, im Tierpark Bochum legen.

Um sich für diese Veranstaltung anzumelden, sende bitte eine Mail mit dem Betreff ,,Green IoT“ an starting@thga.de.

Den Abschluss des Themenmonats bildet der Vortrag von Herrn Prof. Dr. Rudolph, der über seine Arbeit mit Drohnen zur Erkennung von Gasleckagen spricht. Dieser Vortrag findet am 31.05. von 11 bis 12 Uhr statt.

Um sich für diese Veranstaltung anzumelden, sende bitte eine Mail mit dem Betreff ,,Drohne“ an starting@thga.de.

Hast du Interesse an allen vier Veranstaltungen? Dann schicke uns eine Mail mit dem Betreff ,,Green Innovation“ an starting@thga.de.